- Schießen
  Webdesign
        - Triathlon
        - Schwimmen
        - Laufen
  Wir über uns
  Spriebel - Version 2001
  Jugend Forscht
  Gästebuch
Was ist Spriebel - Version 2001 Wie kam es zur Spriebel - Version Die
Funktionsweise
Resultate erster Tests Interesse am Programm

Spriebel - Version 2001


Wie kam es zur Spriebel - Version

Wie in unserer Vorstellung erwähnt, sind wir aktive Sportschützen, die oft an Wettkämpfen auf Landes- und Bundesebene teilnehmen. Da die Schüsse bei der Wettkampfauswertung in unserer Schützengilde noch per Hand zusammengerechnet wurden und die Schützen auf ihre Ergebnisse immer sehr lange warten mußten, welche leider auch oftmals Fehler enthielten, wurde die Geduld der Schützen sehr strapaziert.

Bei einigen anderen Vereinen wurde bei der Auswertung jedoch nicht so viel Zeit beansprucht, weil diese zur Auswertung Computer nutzten. Leider lief das dazugehörige Auswertungsprogramm jedoch nur auf einem Mac oder ist privat erstellt worden. Außerdem ist die Anwendung solcher Programme sehr kompliziert, da sie zu unübersichtlich sind und viele wichtige Funktionen fehlen.

Zu diesem Zeitpunkt wurde die Idee eines eigenen Auswertungsprogrammes geboren, schließlich wollten auch wir eine zügige Auswertung gewährleisten! Zudem wollten wir ein Programm schreiben, das alle wichtigen Funktionen enthält, dennoch übersichtlich und einfach in seiner Handhabung ist. Der allgemeine Anwender sollte ohne Vorkenntnisse problemlos mit dieser Anwendung arbeiten können.

Doch da gab es noch ein Problem: Wir besaßen kaum Kenntnisse von Computern. Wir versuchten am Computer von Sebastians Vater Tabellen in Excel zu erstellen. Trotz vieler Mißerfolge und neuer Ansätze entwickelte sich das Programm immer weiter.